Tür auf – Film ab 2017

Zur Bundestagswahl unterrichten Abgeordnete an Freien Schulen

Florian Hahn besucht Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn

16.03.2017     Schäftlarn

Florian Hahn besucht das Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn.
Am 16.3.2017 besucht der Bundestagsabgeordnete Florian Hahn das Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn, um mit Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen über aktuelle Politik zu diskutieren. Zunächst jedoch stellte Herr Hahn sehr anschaulich den Alltag eines Abgeordneten vor. Er berichtete von den zahlreichen Treffen und Terminen, von Fraktions- und Ausschusssitzungen und der Arbeit im Plenum des Bundestages. Dabei betonte er, wie wichtig es in einer Demokratie sei, immer wieder Sachverhalte zu besprechen, aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, um am Ende die bestmögliche Lösung zu finden. Das "große Palaver" sei der Kern der Entscheidungsfindung in einer Demokratie. Anschließend ging er an konkreten Beispielen, wie dem Einsatz der Bundeswehr in Somalia, auf sein Spezialgebiet, die Verteidigungs- und Außenpolitik ein. Er macht dabei sehr eindrucksvoll deutlich, wie komplex manche Probleme sind. Anschließend stellten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen, die Herr Hahn alle geduldig beantwortete. Nicht fehlen durften dabei z. B. Fragen zum neuen amerikanischen Präsidenten und dessen Politik. Die 90 Minuten vergingen leider sehr schnell. Am Ende hatten die Schülerinnen und Schüler aber sicher ein viel präziseres Bild der Arbeit unserer Volksvertreter in Berlin.
Herzlichen Dank dafür, Herr Hahn.

Gymnasium der Benediktiner Schäftlarn

Kloster Schäftlarn

82067 Schäftlarn

http://www.abtei-schaeftlarn.de

Florian Hahn (CSU)

http://www.florian-hahn.de/